Dienstag, 21. Januar 2014

Schule oder Sportkarriere

So wie sehr viele meiner Trainingskollegen stand auch ich schon öfters vor der Frage Schule oder Sportkarriere .
Oft wurde ich gefragt ob ich bereit wäre die Schule aufzugeben um Profi Tennisspielerin zu werden . Früher war meine Antwort immer ja vielleicht mit 16 . Doch jetzt bin ich mir ziemlich sicher , dass ich mich für die schule entscheiden würde. Denn zu groß ist die Gefahr , dass man sich schwer verletzt . Und da ich schon seit meinem 11 Lebensjahr immer wieder Schmerzen am Knie beim Tennisspielen habe wäre es viel zu riskant. Des Weiteren ist es sehr schwer hoch nach oben zu kommen . Wir sehen immer nur die Tennisstars wie Djokovic und Azarenka .
Doch wenn man sich gegen die Schule entscheidet und für die Sportkarriere hängt alles am Seidenfaden.
Letzten Sommer nachdem ich in Bosnien und Kroatien auf einem Tennistraininglager war , hatten ich und 2 weitere Mädchen und drei Jungs ein Gespräch mit unserem Trainer . Zu mir hat er gesagt , dass er mit meinen zwei Trainer von Bosnien und Kroatien geredet habe und sie entschlossen , dass ich wenn ich bis Jahresende ein ITN zwischen 4 und 5 habe für die Jugend-Weltranglistenturniere aufgestellt werden kann . Doch das hieße für mich , dass ich nicht mehr in die selbe Schule gehen könnte sondern in eine anderen oder in gar keine . Des Weiteren hätte ich 3 Stunden Tarining am Vormittag und eine am Nachmittag und zwei Stunden Kraft und Koodrinationstraining am Abend . So wie mir ging es auch den anderen 5 . Unser Trainer hat uns gleich davon abgeraten. Doch eines der Mädchen wollte den Schritt wagen . Und sie hat jetzt schon sehr große körperliche als auch persönliche Probleme. Vor einer Woche hat sie mir erzählt , dass sie ab nächsten JAhr wieder in die Schule gehen wird und die Tenniskarriere nicht komplet aufgeben wird aber nicht mehr bei den ganz großen Turnieren mitspielen wird sondern nur mehr bei den ÖTV - Turnieren , so wie ich und alle anderen . Sie sagt ,dass schon nach kürzerster Zeit nicht mehr konnte .
Rosis Blog - 22. Jan, 14:54

Hmm ja auch wenn du dich ganz dem Tennis widmen würdest, könnte es sein, dass du es nie ganz nach oben schaffen wirst, auch wenn ich mir sicher bin, dass du toll spielen kannst ;). Aber für seine Träume muss man auch mal etwas riskieren :S

Ines Sifkovits - 28. Jan, 21:31

Jja das ist ja der Haken an der Sache :-(
principe - 23. Jan, 21:41

In der Tat eine schwierige Entscheidung. Ich glaube, du hast dein Risiko gut eingeschätzt; 6 Stunden Training am Tag und das ohne Garantie! Da muss man schon extrem hohe Begeisterung und Zielstrebigkeit zeigen, egal, was einem schon alles weh tut.
Sehr interessante Beiträge, übrigens, Ines!

LG
Prof. Prinz

Ines Sifkovits - 28. Jan, 21:33

Ja ! Und da ich jetzt schon große Probleme mit meinem Knie habe und immer ofter auch mit meinem Handgelenk und überhaupt mit dem Arm müsste ich ein zu hohes Risiko eingehen.
Dankeschön :-)

LG
Ines Sifkovits

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ja, die sind echt skrupellos...
Ja, die sind echt skrupellos !!
Ines Sifkovits - 10. Jun, 23:45
Naja machen sie ja bei...
Naja machen sie ja bei den Flugzeugen :-)
Ines Sifkovits - 10. Jun, 23:45
Das Dumme daran ist nur,...
Das Dumme daran ist nur, dass sie ihre Fortschritte...
magdalena.jakovic - 5. Jun, 16:41
Ja und den Menschen,...
Ja und den Menschen, die helfen die Kinder zu entführen...
magdalena.jakovic - 5. Jun, 16:39
Doch nicht so einfach!
Viele glauben, Tennis sei kein Sport, bei welchem auf...
Ines Sifkovits - 3. Jun, 20:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 4521 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jun, 23:45

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren